Direkt zum Inhalt
Rainer Peraus

Rainer Peraus

Youtopia Group

Experte und Berater für Transformation & disruptive Strategieentwicklung

Als Berater, Autor und Keynote-Speaker ist für ihn ein Zwischenstopp in Utopia der Schlüssel, um veralteten Wahrheiten zu entkommen und die neuen Möglichkeiten der Zukunft zu entdecken.

Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung als Transformationsberater für zahlreiche namhafte Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum machen ihn zum Experten für disruptive Erneuerung und die Kunst der Transformation. In seinen Vorträgen verrät er wie es gelingt beengende Gewissheiten aufs Spiel zu setzen, um«out-of-the-box» zu gelangen und veraltete Denkhorizonte zu überwinden. Erst so gelingt es Businessmodelle radikal neu zu denken und die tiefgreifenden Umbrüche in Erfolgsgeschichten zu verwandeln. Dieses Ziel verfolgt er auch mit seiner aktuellen Initiative „Vision2099“. Mit diesem Format bietet er Managementteams ein hochinnovatives Format, um die Kraft visionären Denkens in den Alltag zu bringen und die Fixsterne für den nachhaltigen Unternehmenserfolg besser sichtbar zu machen. Ó 2023 Youtopia Group OG, Mag. Rainer Peraus | Version vom 14. August 2023 4

Als Autor in verschiedenen deutschsprachigen Magazinen überrascht er seine Leser:innen nicht selten mit ungewohnten Ansichten zum Wesen des Wandels, zeigt aber auch konkrete Startpunkte um Wandel zu beginnen.
Rainer Peraus ist Gründer und Geschäftsführer des seit über 25 Jahre erfolgreich tätigen Beratungsunternehmens Youtopia Group. Er ist Vorstandsmitglied von CEOs for FUTURE und fachlicher Beirat der internationalen Stiftung MYCLIMATE und arbeitet gemeinsam mit Top-Führungskräften an der nachhaltigen Revolution von Wirtschaft und Gesellschaft.
• Begleitung von Unternehmen auf ihrem Weg des nachhaltigen Wandels
• Unterstützung von Managementteams bei der Entwicklung disruptiver Strategieentwicklung und Neupositionierung
• Stärkung von Führungskräften im Bereich Transitional-Leadership
• Publikationen zum Thema Nachhaltigkeit und Transformation in Fachmagazinen
• Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Youtopia Group OG
• Mitglied des Vorstands von CEOs FOR FUTURE
• Fachbeirat der internationalen Stiftung MYCLIMATE
• Internationale Lehrtätigkeit für die Universität Wien, sowie an Fachhochschulen
• Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, Aus- und Weiterbildungen im Bereich systemischer Beratung und Organisationsentwicklung, Transformationsbegleitung, disruptiver Strategieentwicklung uvam.