Michael Schmeja

Area Manager Safety & Security, Virtual Vehicle Research

DI Dr. Michael Schmeja

Dr. Michael Schmeja ist seit 2009 am Virtual Vehicle Research Center in Graz tätig und derzeit als Area Manager für den Themenbereich Safety & Security verantwortlich.
Nach dem Studium der Mathematik promovierte Hr. Schmeja am Institut für Eisenbahnund Verkehrswesen an der TU Graz. Von 1997 – 2009 war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei Siemens Mobility tätig, wo er 2003 zum Erfinder des Jahres ausgezeichnet wurde. 
2009 wechselte er zu Virtual Vehicle und leitet neben seiner Funktion als Area Manager auch zahlreiche Forschungsprojekte im Bereich Automotive und Rail. Dr. Schmeja ist Mitglied des Programmbeirates der internationalen Tagung „Moderne Schienenfahrzeuge“ und Inhaber mehrerer Patente.
Fotocredits: © Fotostudio Meister